Bäume gefällt – Fakten geschaffen

Die Ratsfraktion von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Bielefeld zeigt sich entsetzt über die Abholzung einer mehrere Hektar großen bewaldeten Fläche in Sennestadt im Bereich südlich der Donauallee.

Dabei wurdenwertvolle bis zu 200 Jahre alte Laubbäume gefällt, die absolut schützenswertgewesen sind. In einer ersten Befassung hatten sowohl der Naturschutzbeirat alsauch die BZV Sennestadt bereits 2018 die Erhaltung der alten Solitärbäume(darunter eine ca. 200 Jahre alte Stieleiche) gefordert. Über all das hat sichder potenzielle Investor nun hinweggesetzt und durch seine unverantwortlicheFällaktion vollendete Tatsachen geschaffen.

Für dieRatsfraktion von Bündnis 90 / DIE GRÜNENstellt sich damit die Frage, in wie weit es hier seitens der Stadt und derPolitik überhaupt noch eine weitere Zusammen-arbeit mit einem Investor gebenkann, der sich über sämtliche Wünsche und Planungen der kommunalen Politikhinwegsetzt. Hier ist jegliches Vertrauen leichtfertig verspielt worden, dasfür eine Zusammenarbeit in Hinblick auf den weiteren Planungsprozess notwendigwäre.

LautInformationen seitens des Landesforstbetriebes „Wald und Holz“ handelt es sichzwar nicht um eine illegale Abholzung, wie zuerst vermutet, der Vorwurf dervöllig unsensiblen und fragwürdigen Vernichtung alter und schützenswerter Bäumeeines geschlossenen Baumbestandes bleibt aber bestehen.

Klaus Feurich, umweltpolitischer Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Bielefeld: „Einerseits versuchen wir den Auswirkungen des Klimawandels mit dem stärkeren Schutz von Bäumen und sogar mit Wiederaufforstungsprogrammen gemeinsam mit den Bielefelder Bürger*innen entgegenzuwirken. Andererseits haben wir es mit einem Investor zu tun, der seine Interessen rücksichtslos durchsetzt und dafür auch vor schützenswerten Bäumen nicht Halt macht. Ein solches Vorgehen ist absolut inakzeptabel und darf nicht ohne Konsequenzen für den Verursacher bleiben. Wir setzen uns dafür ein, dass ein möglicher Bebauungsplan die Wiederanpflanzung einer angemessenen Anzahl von Bäumen vorsieht!“