GRÜNE begrüßen Modellprojekt der Altstadt-Kaufmannschaft

Die Ratsfraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN begrüßt die Initiative der Kaufmannschaft  Altstadt und des Verkehrsclub Deutschland (VCD), zunächst an drei Wochenenden die Auslieferung von Waren per Lastenrad vorzunehmen. Am letzten Februar- und den beiden ersten März-Samstagen können sich Kund*innen aller beteiligten Geschäfte rund um den Alten Markt ihre Waren im gesamten Stadtgebiet per Lastenrad nach Hause bringen lassen. Neben der Stärkung des stationären Handels  in der Altstadt  ist insbesondere das Ziel, die Schadstoffbelastung in der Innenstadt zu reduzieren, aus Sicht der Grünen absolut unterstützenswert.

Fraktionschef Jens Julkowski-Keppler: „Wir sind begeistert von der tollen Gemeinschaftsaktion von Kaufmannschaft und VCD. Wir brauchen solche konstruktiven Ideen und Projekte, um den notwendigen Mobilitätswandel gemeinsam zu gestalten. Es ist toll, dass bereits 18 Geschäftsleute ihre Teilnahme an dieser Aktion zugesagt haben. Das macht Mut und ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer zukunftsfähigen Mobilität in unserer Stadt!“