Stadtwald weiterentwickeln

Die mittig platzierte Sonne strahlt effektvoll durch einen großen Baum
Dem Stadtwald eine Zukunft geben

GRÜNE begrüßen Kompromiss zurWeiterentwicklung des Bielefelder Stadtwaldes

In derletzten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz (AfUK) konnte eineinstimmiger Beschluss zur zukünftigen, naturnahen Entwicklung des BielefelderWaldes gefasst werden. Aus Sicht der GRÜNEN Ratsfraktion ist dieser Beschlusssehr zu begrüßen – trägt er doch der aktuellen Situation des Waldes Rechnungund sorgt dafür, dass die nachhaltig-ökologische Richtung, nach der derstädtische Teil des Bielefelder Waldes bewirtschaftet wird, konsequentweitergeführt und ausgebaut wird. Dazu soll das städtische Forstamt durch eineweitere forstwirtschaftliche Fachkraft ergänzt werden. Eine entsprechendeBeschlussempfehlung erging an den zuständigen Betriebsausschuss desUmweltbetriebs Bielefeld (BUWB).

Der Beschlussbekräftigt die Erholungs- und Freizeitfunktion, die der Stadtwald für dieBielefelder*innen hat. Aber auch für die Natur wird das Waldkonzept vielePotentiale bieten: So soll unter anderem durch das Belassen von mehr Totholz-und Biotopbäumen im Bestand die Biodiversität gefördert, durch geeigneteHolzerntemethoden der Waldboden geschont und durch die Ausweisung zusätzlicherWaldareale als Referenzflächen die natürliche Waldentwicklung beobachtetwerden. Hieraus können Schlüsse für einen „Wald der Zukunft“ gezogen werden.

Klaus Feurich, umweltpolitischerSprecher der Fraktion:„Angesichts der dramat-ischen Entwicklung der klimatischen Verhältnisse und dendaraus resultierenden Schäden am Bielefelder Wald, war es uns wichtig, hiereinen möglichst breit getragenen Beschluss zu erreichen. Dass dieser nun sogareinstimmig gefasst wurde, ist sehr gut und ein wichtiges Zeichen in dieStadtgesellschaft. Dem Ziel, den Bielefelder Wald für die nächsten Generationenzukunftsfähig und ökologisch aufzustellen, damit er klimatischen Veränderungenbesser standhält als bisher, sind wir einen wichtigen Schritt näher gekommen!“