Service » Broschüren & Publikationen

Bielefeld waste less – Verpackungsmüll vermeiden

Veröffentlicht am

Dass die Riesen-Plastikberge, die die Menschheit produziert, eine der Ökosünden sind, ist mittlerweile gut dargelegt. Die Konsequenzen für Flora und Fauna sind dramatisch. Die gesundheitlichen Folgen durch die Aufnahme von Mikroplastik in den Organismus, die uns Menschen drohen, bislang noch nicht absehbar.

Diese Broschüre wächst. Unser BIELEFELD waste less startete im März 2019 mit einigen Basics und wird durch eure Mitarbeit immer umfangreicher, kreativer und interessanter. Wie das geht?

Aber: Plastik zu reduzieren ist im hektischen Alltag gar nicht so einfach. Und: Nicht selten ist ein müllarmer Einkauf deutlich teurer. Denn bislang haben viele Supermärkte nur ein eingeschränktes Angebot. Mit einer Broschüre, die wir mit Eurer Hilfe nach und nach ergänzen wollen, sollen alltagsnahe und günstige Tipps zusammengestellt werden.

Schick uns was!
Ergänzungen, weitere Aspekte des Lebens ohne Plastik oder mehr Rezepte. Du machst klasse Fotos und möchtest mit ihnen unsere Broschüre aufpeppen? Immer mal her damit: info@gruene-bielefeld.de

Sei Teil unseres „Broschürenteams“!
Du hast Lust, mit uns zusammen der Broschüre beim Wachsen zu helfen und unser Redaktionsteam zu verstärken? Dann melde Dich bei uns: info@gruene-bielefeld.de

Lust auf weitere Aktionen im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit?
Dann schau vorbei in unserer GRÜNEN AG Umwelt. Wir treffen uns an jedem ersten Mittwoch des Monats um 11:00 Uhr im Büro des Kreisverbands (Kavalleriestr. 26). Die nächste Sitzung ist am 6.11.

Was tun für die Bienen

Veröffentlicht am

Pflanzen für den BienengartenDas Imkern in der Stadt erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. Durch die diversen Strukturen wie Stadtgrün und Gärten finden die Bienen gute Bedingungen vor, um sich zu entwickeln und den Imkern leckeren Honig zu bescheren. Davon profitieren auch die solitären Bienen, die nicht wie die Honigbiene in Staaten leben, und viele andere Insekten. … Zum Beitrag

Koalitionsvertrag unter Dach und Fach!

Veröffentlicht am

Nach 10 Sondierungs- und Verhandlungsrunden wurde die Koalitionsvereinbarung zwischen SPD, GRÜNEN und Ratsgruppe Bürgernähe/PIRATEN fertiggestellt. Sie bildet die Grundlage für die politische Zusammenarbeit der Fraktionen und Gruppen der Koalition und für die Entscheidungen in den politischen Gremien. … Zum Beitrag

Kunstkalender zum Jubiläum

Veröffentlicht am

Zum 30jährigen Jubiläum unserer GRÜNEN Ratsfraktion baten wir die Bielefelder Kunstschaffenden uns, im Rahmen einer Ausstellung auf unserer Jubiläumsfeier, Kunstwerke „grünen Inhalts” zur Verfügung zu stellen. Dabei kamen, passend zur Jahreszahl, an die 30 Werke unterschiedlichster Art und Weise zusammen. Um diese angemessen zu würdigen, wurden sie im Bild festgehalten und in Form eines Kunstkalenders 2010 verewigt. … Zum Beitrag

GRÜNE Programme

Mehr GRÜN für BielefeldLiebe Bielefelder*innen,

bei der Kommunalwahl am 25.05.2014 gab es viel zu entscheiden. Wie soll sich Bielefeld weiterentwickeln, wo sollen neue Akzente gesetzt werden? Unsere grünen Ideen für ein grünes, modernes, vielfältiges und gerechtes Bielefeld haben wir in unserem Kommunalwahl-Programm 2014-2020 zusammengefasst. … Zum Beitrag

Bielefelder Grillplatz-Check 2010

Veröffentlicht am

Für viele Menschen, die keinen Garten haben und/oder sich keinen Urlaub leisten können, sind Freizeitmöglichkeiten in unserer Stadt notwendig.

Neben Freibädern, Spiel- und Sportflächen sowie weiteren schönen Orten, gibt es auch 12 öffentliche Grillplätze in Bielefeld. In fast allen Stadtbezirken (außer Gadderbaum, aber die haben ja ein tolles Freibad!) gibt es Grillplätze, die von jedem/jeder, zumeist ohne vorherige Anmeldung, genutzt werden können. … Zum Beitrag