JHV 2019: Wahl der Delegierten für die Parteitage

Veröffentlicht am / Abgelegt in: Aktuelles, Allgemein, Kreisverband

Auf unserer Jahreshauptersammlung am 23. Februar 2019 wählen wir einige unserer Jahresdelegierten für die Parteitage (Delegiertenkonferenzen) 2019. Wir werden die Delegierten für die Landesdelegiertenkonferenzen (LDK vom 14.-16.6.19, neun Delegierte) wählen. Die Wahl der Delegierten für die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK vom 15.-17.11.19, fünf Delegierte) finden bei einer späteren Mitgliederversammlung statt. Die BDK und die LDK sind die höchsten beschlussfassenden Gremien der Landes- und Bundespartei. Hier wird über die wichtigsten inhaltlichen Positionen und Programme der Partei beraten und abgestimmt. Gleichzeitig kommen GRÜNE aus den unterschiedlichsten Regionen des Bundes und Landes zusammen und bringen ihre Themen und ihre GRÜNE Leidenschaft mit.

9ls Delegierte seid ihr stimmberechtigte Teilnehmer*innen auf den Parteitagen und vertretet die Positionen unseres Kreisverbandes. Die Anzahl der jeweiligen Delegierten richtet sich sowohl auf Landesparteitagen, als auch auf Bundesparteitagen nach der Größe des Kreisverbandes. Wir wählen Jahresdelegierte. Das bedeutet, dass ihr als LDK-Delegierte für alle LDKen und als BDK-Delegierte für alle BDKen 2019  gewählt seid. Nach derzeitiger Plamnung findet jedoch jeweils nur eine LDK und eine BDK statt. Darüber hinaus wählen wir die Delegierten grundsätzlich quotiert. Jedes Mitglied kann sich als Landesdelegierte*r oder Bundesdelegierte*r bewerben. Ihr könnt euch auch gerne für beides bewerben.

Worum es bei den Parteitagen geht, wird auf den jeweiligen Webseiten und in unserem Newsletter rechtzeitig veröffentlicht. Einige Wochen vor den Parteitagen stehen im Internet auch alle Anträge zur Verfügung, die auf den jeweiligen Parteitagen verhandelt werden. Bei Fragen könnt ihr jederzeit gerne auf uns zukommen. Vor Ort könnt ihr euch bei Fragen selbstverständlich an die anderen Delegierten wenden.

Für die NRW-Ebene werden auch für den Landesparteirat Delegierte gewählt. Zwei Personen vertreten den KV. Weiterhin stehen die Wahlen der Delegierten im Bezirksrat OWL (zwei Delegierte), im Landefinanzrat (ein*e Delegierte*r) und der zwei Rechnungsprüger*innen an.

Gefragt seid also ihr! Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen als Delegierte zu kandidieren – ganz egal wie alt oder jung eure Mitgliedschaft ist! Wenn ihr weitere Infos benötigt, meldet euch gerne im KV-Büro. Wenn ihr bereits entschieden habt, zu kandidieren, freuen wir uns wenn ihr uns für dei Aussendung zur JHV eine kurze schriftliche Vorstellung zur Verfügung stellt. Natürlich wählen wir quotiert, d.h. mindestens die Hälfte der Delegierte werden Frauen sein.

Weitere Informationen wie ihr unter anderem als Delegierte Partei ergreift, findet ihr hier: Der GRÜNE Faden