Gemeinsam kann es gelingen: Bielefeld klimaneutral 2030

Auch in Bielefeld werden die Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung durch den menschengemachten Klimawandel immer deutlicher. Die Verantwortung zum Gegensteuern liegt auf vielen Ebenen, auch bei den Kommunen. Um die lebenswerte Stadt zu erhalten, wollen und werden wir deshalb handeln.

So setzt die Stadt Bielefeld derzeit das umfangreiche Handlungsprogramm Klimaschutz um. Im Juli 2019 hat Bielefeld auf Initiative von Fridays for Future Bielefeld und weiteren Klimaschutz-Bündnissen den Klimanotstand ausgerufen. Damit verbunden sind konkrete Klimaschutz-Maßnahmen, unter anderem die Klimaneutralität für Bielefeld ab 2035. Dieses Ziel soll bereits fünf Jahre früher erreicht werden: Um die Energiekrise zu meistern, verschärfte der Hauptausschuss das Ziel zu Klimaneutralität 2030. Die Strategie dazu wird das derzeit noch aktuelle Handlungsprogramm Klimaschutz ablösen.

Wie und unter welchen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen die Stadt Bielefeld dieses Ziel erreichen kann, soll in den kommenden Monaten erarbeitet werden. Aber schon jetzt steht fest, dass dieses Ziel nur mit der Hilfe aller Bielefelder Bürger*innen erreicht werden kann. Hierzu laufen in 2023 zwei Bürger*innenforen sowie eine umfangreiche Onlinebeteiligung: https://www.bielefeld.de/klimaneutral

Die Stadt Bielefeld hat auf dem Weg zur Klimaneutralität natürlich eine Vorbildfunktion. Dieser wird sie auch gerecht: Bis 2030 sollen alle städtischen Gebäude derart saniert sein, dass Ihr CO2-Ausstoß nahezu bei Null liegt. Ferner setzt die Stadt Bielefeld auf Ökostrombezug und hat dies gerade im Betriebsausschuss Immobilienservicebetrieb per Beschluss fortgeführt. Und auch die Potentiale der städtischen Dächer werden genutzt: Im Vergleich zu 2021 wird die Leistung der Photovoltaikanlagen bis 2026 durch sukzessiven Ausbau verdoppelt – von ehemals 1.062 kWp auf über 2.100 kWp. Neu- und Erweiterungsbauten werden standardmäßig mit PV bestückt. Die Stadt leistet damit auch einen Beitrag, den Anteil des Stroms aus erneuerbaren Energien zu erhöhen und Strom aus anderen Quellen zu verdrängen.

Klar ist jedoch trotzdem: Es gibt viel zu tun, um das ambitionierte Ziel Bielefeld klimaneutral 2030 zu erreichen – und es geht nur gemeinsam. Zusätzlich ist finanzielle Hilfe von Bund und Land vonnöten. Klimaschutz muss für jeden einzelnen bezahlbar sein und die Kommunen dürfen auf ihrem Weg nicht alleine gelassen werden.