GRÜNE Sommeraktion „Einmal Campus und zurück…“

Am 3.7. haben sich die Bielefelder GRÜNEN mit den vier Varianten für die neue Radhauptroute von der Innenstadt zum Campus der Universität und HSBI beschäftigt, die aktuell in den Bezirksvertretungen Dornberg, Mitte und Schildesche beraten werden. Per Rad ging es mit über 20 Radler*innen über eine GRÜNE Routenvariante bis zum Campus und zurück. An zahlreichen Orten wurde über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Abschnitte diskutiert.

„Es ist wichtig, dass wir gute und sichere Radverbindungen zwischen Innenstadt und Campus schaffen. Essenziell sind für uns wenig Unterbrechungen, wenig Begegnungsverkehr, wenig Engstellen und eine möglichst direkte Verbindung. Mit unserer GRÜNEN Routenvariante wollen wir zeigen, was möglich ist. Auf dem Weg zum Campus gibt leider keine Route, die sich konfliktfrei und zügig umsetzen lässt. Aber das Potenzial einer solchen Radverbindung lohnt die Diskussion um die bestmögliche Lösung für den Radverkehr allemal. Wir hoffen auf eine konstruktive Debatte und sind gespannt auf die Prüfung der Verwaltung. Unsere Ideen zu einer alternativen Route, die zwei der vorgeschlagenen Varianten verbindet, werden wir dazu in den Diskurs einbringen“, kommentiert Dominic Hallau, Co-Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Ratsfraktion.