Grüne Welle für den Radverkehr

Mit dem Radverkehrskonzept, eingebettet in die Mobilitätsstrategie 2030, soll die Radverkehrsinfrastruktur bestmöglich ausgebaut werden. Als zusätzliche Maßnahme soll nun in Bielefeld auf einer Pilotstrecke eine Grüne Welle für Radfahrende eingerichtet werden. Hier wäre beispielsweise der Stadtring zwischen Windelsbleicher Straße und Germanenstraße geeignet. Es soll in diesem ca. 1,5 km langen Straßenabschnitt die Grüne Welle für Radfahrende erstmalig in Bielefeld erprobt werden und anschließend als Vorbild für weitere Projekte in Bielefeld dienen.

Vor diesem Hintergrund haben wir am 06.06.2023 im Stadtentwicklingsausschuss folegenden Beschluss gefasst:

Die Verwaltung wird beauftragt im Rahmen eines Pilotprojektes die Grüne Welle für Radfahrende zu erproben.