Logistik-Hub für lebenswerte Innenstadt

­­­Im März dieses Jahres startete ein Versuch zur City-Logistik an der Nahariyastraße gegenüber der früheren Hauptpost. Drei Überseecontainer dienen dort als kleines Verteilzentrum von dem aus Waren für die Innenstadt per Lastenrad an die Empfänger*innen verteilt werden. Diese Lösung für die „letzte Meile“ reduziert in der Innenstadt schädliche Abgase durch Lieferfahrzeuge und schafft Platz in den Innenstadtstraßen.

An der einjährigen Projektphase, die durch Gelder des Programms „Emissionsfreie Innenstadt“ der EU gefördert wird, haben sich zum Auftakt Gut Wilhelmsdorf und dpd beteiligt.

Vor diesem Hintergrund bitten wir die Verwaltung im Stadtentwicklungsausschuss am 24.10.2023 um die Beantwortung der folgenden Anfrage:

Welche Erfahrungen hat die Stadt bislang mit dem Logistik-Hub gemacht?

Zusatzfragen:

  1. Gibt es bereits weitere Interessenten, die zum Verteilen ihrer Ware den Logistik-Hub nutzen möchten?
  2. Welche „Hindernisse“ gilt es zu beseitigen, um das Verteilzentrum noch attraktiver zu gestalten?