Perspektive für das „Klima Triebwerk“

In der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz am 23.03.2021 wurde über das Forschungsprojekt „KlimaNetze 2.0“ berichtet. Kernelement soll das „KlimaTriebwerk“ sein, welches als Markenname und Plattform für die weitere Arbeit entwickelt und ausgebaut werden sollte. Gleichzeitig wurde die Verwaltung beauftragt, im Rahmen des Projektes KlimaNetze 2.0 weiterhin kooperativ an der Erarbeitung eines tragfähigen Konzeptes für das KlimaTriebwerk – Forum für Engagierte im Klimaschutz mitzuwirken. Die Laufzeit des Förderprojektes endet am 30.09.2022. Es stellt sich nun die Frage, welche Optionen aus Sicht der Verwaltung bestehen, das KlimaTriebwerk realisieren.

Vor diesem Hintergrund stellen wir im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz am 16.08.2022 folgende Anfrage:

Welche Möglichkeiten werden seitens der Verwaltung gesehen, das KlimaTriebwerk als Plattform für ehrenamtlich Engagierte in Bielefeld zu etablieren?