Alternativen zu Hemdchenbeuteln auf Wochenmärkten

Da die Stadt Bielefeld aufgrund eines Bürgerantrags zum Verbot der sogenannten „Hemchenbeutel“ festgestellt hat, dass es rechtlich keine Möglichkeit gibt, deren Nutzung auf den Bielefelder Wochenmärkten zu untersagen, soll nun nach anderen Möglichkeiten gesucht werden, die Nutzung der „Hemdchenbeutel“ möglichst zu reduzieren. Um alle Beteiligten und Betroffenen hierbei einzubinden und nach Lösungen und Möglichkeiten zu suchen, soll zu einem gemeinsamen Gespräch geladen werden.

Teilnehmer*innen hierbei nach Möglichkeit: Sprecher*innen der Fraktionen, Verwaltung, z.B. Ordnungsamt und Umweltamt, Bielefeld Marketing, ein*e Vertreter*in des BKB, ein*e Vertreter*in des Ernährungsrates, ein*e Vertreter*in der Marktleiter*innen, ein*e Vertreter*in der Marktbeschicker*innen

Das Gespräch soll ergebnisoffen geführt werden.

Vor diesem Hintergrund stellen wir im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz am 07.11.2023 gemeinsam mit SDP, LINKEN und CDU den folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird gebeten, unter Leitung des zuständigen Ordnungsamtes zu einem Gespräch einzuladen, dessen Ziel es sein soll, Alternativen zur Nutzung zu den gängigen „Hemdchenbeutel“ auf den Bielefelder Wochenmärkten zu eruieren.