Haarmann: Spielplatzöffnung überfällig

Kinder sind im besonderen Maße betroffen von dem Maßnahmen zur Eindämmung von Corona. Während es in einigen Bereichen Lockerungen gab, gibt es für Kleinkinder keine Verbesserungen.

„Mir ist es unverständlich, dass Geschäfte aller Art nun öffnen, man im Gegenzug aber vergisst die Situation der Kinder zu verbessern. Die nun grundsätzlich geplante Öffnung von Spielplätzen ist ein längst überfälliger Schritt und muss zügig in die Tat umgesetzt werden. Ja, dabei gilt es den Schutz vor Ansteckung zu gewährleisten. Aber wie auch bei der allgemeingültigen Abstandsregel können wir hier auf den gesunden Menschenverstand setzen und Regeln finden, die Kindern den Spielplatzbesuch ermöglichen. Ich habe großes Vertrauen in die Familien – natürlich wollen Eltern ihre Kinder vor Ansteckung schützen“, so die designierte GRÜNE OB-Kandidatin Kerstin Haarmann.

Diese und weitere Aspekte thematisiert Haarmann in ihrem Webinar am 7. Mai 2020, 18 Uhr, mit Susann Purucker, der Vorsitzenden des Bielefelder Jugendamtselternbeirates.

„Es ist klar: Weitere Maßnahmen müssen in den Blick genommen werden, damit Kinder nicht die vergessenen Leidtragenden der Krise bleiben. Ich bin gespannt, die Ideen und auch Sorgen der Teilnehmer*innen zu hören“, so Haarmann

Das Webinar findet öffentlich statt. Alle Interessierten können sich über diesen Link anmelden.

Eine telefonische Teilnahme ist ebenfalls möglich nach vorheriger Anmeldung.